Anschrift: Familie Espig - Kirchberg 28a - 08315 Lauter-Bernsbach
Telefon: 03771 - 251620
Fax: 03771 - 251622
E-Mail: st.espig@t-online.de
Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
AGB's
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Ferienwohnung Espig
Wie immer im Geschäftsleben geht es auch bei der Wohnungsreservierung leider nicht ohne rechtliche Regelungen. Unsere AGB sind Vertragsgrundlage. Änderungen bedürfen der Schriftform.
1.) Leistungsanbieter:
Leistungsanbieter, im folgenden Vermieter genannt, ist:
Stefan und Jana Espig
08315 Lauter-Bernsbach
Kirchberg 28a
eMail Adresse: st.espig@t-online.de
2.) Tiere:
Sofern Sie ein Haustier mitbringen wollen, erkundigen Sie sich bitte vor Ihrer Reservierung entweder über unser Kontaktformular oder telefonisch unter 0177 - 7870028 und denken Sie bitte an den Abschluss einer Tierhaftpflichtversicherung. Auf unserem Grundstück besteht Anleinpflicht. Hunde dürfen nicht unbeaufsichtigt in der Ferienwohnung verbleiben. Die Hunde dürfen in die Ferienwohnung nur nach Rücksprache mit dem Vermieter mitgebracht werden (Holzdielung).
3.) Hausordnung:
Schließen Sie alle Fenster und Balkontüren bei Verlassen der Wohnung. Bitte sind Sie so freundlich, darauf zu achten, beim Verlassen der Wohnung das Licht zu löschen und eventuell die Heizung runter zu drehen. Achten Sie besonders darauf, dass die Herdplatten abgestellt sind. Die detaillierte Hausordnung ist anhängig.
4.) Gastaufnahmevertrag:
Ein Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald die Wohnung bestellt und die Bestellung von uns bestätigt ist. Der Eingang Ihrer Buchung als Mail, Fax, Brief, oder über unser Reservierungsformular gilt als verbindlich! Die Bestätigung Ihrer Reservierung erfolgt telefonisch, per Fax, Mail, oder Brief.
Der Gastaufnahmevertrag verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen worden ist.
Die ungefähre Anreisezeit sollte spätestens 24 Stunden vorher mitgeteilt werden.
Die Schlüsselübergabe erfolgt vor Ort mit einer Einweisung der Wohnung. Die Wohnung kann am Anreisetag ab 16 Uhr genutzt werden und am Abreisetag wird der Mieter das Mietobjekt dem Vermieter bis spätestens 10.00 Uhr geräumt in besenreinem Zustand übergeben. Dabei hat der Mieter noch folgende Arbeiten selbst zu erledigen: Abziehen der Bettwäsche, Spülen des Geschirrs, Entleeren der Papierkörbe und Mülleimer, und verbringen des Mülls zur Abfallbox auf dem Grundstück. Bei Nichteinhaltung wird ein zusätzliches Reinigungsentgelt in Höhe von 50,00 € fällig.
Eine Änderung der Ausstattung der Wohnung bleibt dem Vermieter vorbehalten.
Der Vermieter ist berechtigt, die Wohnung bei Bedarf z.B. für kurzfristig notwendig gewordene Reparaturen zu betreten. Für Wertgegenstände haftet der Vermieter nicht.
Die Benutzung der Wege zur Wohnung, der Wohnung, der Treppen und der Einrichtung etc. erfolgt auf eigene Gefahr des Mieters.
Der Vermieter kann das Vertragsverhältnis vor oder nach Beginn der Mietzeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Mieter trotz vorheriger Mahnung die vereinbarten Zahlungen (Anzahlung, Restzahlung und Kaution) nicht fristgemäß leistet oder sich ansonsten in einem solchen Maße vertragswidrig verhält, dass dem Vermieter eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht zuzumuten ist. In diesem Falle kann der Vermieter von dem Mieter Ersatz der bis zur Kündigung entstandenen Aufwendungen und des entgangenen Gewinns verlangen.
5.) Mietpreis:
Der volle Mietpreis ist eine Woche vor Reisebeginn auf das Konto des Vermieters einzuzahlen, falls Barzahlung vereinbart wurde, spätestens am Abreisetag für die für Sie reservierte Personenzahl und Zeit in bar zu entrichten. Eventuelle weitere Übernachtungsgäste müssen mindestens 24 Stunden vorher angekündigt und von uns genehmigt werden. Die Übernachtung zusätzlicher Gäste muss bezahlt werden. Wir berechnen dabei 10,00 Euro pro zusätzlichen Gast pro Tag.
Grundsätzlich ist die Wohnung für maximal 6 Personen (Erwachsene) ausgelegt. Unsere aktuellen Preise, sowie die Saisonzeiten können Sie auf den jeweiligen Detailseiten der Ferienwohnungen abfragen bzw. unter der angegebenen Telefonnummer erfragen:
Zuzüglich zum Mietpreis fallen etwaige Zahlungen für Sonderleistungen, wie z.B. "Brötchenservice", oder "Einkaufsservice am Anreisetag" an
6.) Stornierung:
Stornierungen haben schriftlich zu erfolgen.
Der Gast ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen für den gebuchten und zugesagten Zeitraum
folgenden Preis an den Vermieter zu entrichten:
- bei Stornierung bis 2 Monate vor Mietbeginn 50,00 Euro
- bei Stornierung bis 14 Tage vor Mietbeginn 50% des vereinbarten Mietpreises
- bei späterer Stornierung 85% des vereinbarten Mietpreisesbei früherer Abreise nach
Mietbeginn wird die gesamtgebuchte Zeit berechnet.
7.) Pflichten des Vermieters:
Der Vermieter ist verpflichtet, bei wirksam zustande gekommenen Gastaufnahmevertrages, bei Nichtbereitstellung der Wohnung dem Gast schon gezahlte Miete zu erstatten.
Der Gast verzichtet ausdrücklich auf weitere Ansprüche aus dem Vertrag.
Sollte die Bereitstellung der Wohnung aufgrund höherer Gewalt nicht möglich sein, kann der Vermieter nicht haftbar gemacht werden.
8.) Haftung:
Der Gast haftet für selbst verursachte Schäden an der Wohnung während seiner Nutzung in voller Höhe. Für kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, öffentlicher Versorgung, usw. kann der Vermieter nicht haftbar gemacht werden, eine Preisminderung ist ausgeschlossen. Das Gleiche gilt für höhere Gewalt.
Bei Verlust des Wohnungsschlüssels haftet der Mieter mit 60 Euro, da der Zylinder komplett ausgetauscht werden muss.
9.) Salvatorische Klausel:
Sollten einige Passagen unrichtig oder unwirksam formuliert sein, soll im Streitfall eine dem Sinn nach geltende Auslegung erfolgen.
10.) Gerichtsstand:
Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Betriebsort.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserem Haus und freuen uns auf Ihren Besuch,
Ihre Gastgeber Stefan und Jana Espig
Stand vom 10.05.2019
Hausordnung
Liebe Feriengäste!
Wir begrüßen Sie herzlich in unserem Ferienobjekt. Sie werden Ihren Urlaub in unseren Ferienwohnungen verbringen. Wir haben uns bei der Einrichtung viel Mühe gegeben und hoffen, dass Sie einen wunderschönen Urlaub im Erzgebirge verbringen werden.
Nachstehende Hausordnung soll Ihnen eine Hilfe geben, in dem wir nun beschreiben, wie wir uns den Umgang mit Ihrem Ferienquartier und dessen Inventar im Idealfall vorstellen.
Außerdem haben wir zu unserer Entlastung und aus gegebenen Anlass einige Regeln einführen müssen, von denen wir hoffen, dass Sie Ihr Verständnis finden werden. Durch ein ordentliches Behandeln der Unterkunft helfen Sie uns, dass wir auch in Zukunft – bei größtmöglichem Service – unsere Mietpreise aufrecht erhalten können.
Allgemein:
Sollten Sie irgendetwas in der Einrichtung vermissen oder Sie brauchen Hilfe – informieren Sie uns bitte umgehend. Nur so können wir evtl. Unzulänglichkeiten schnell beheben. Gern stehen wir Ihnen bei Fragen zum Objekt oder für Informationen zu Ausflugstipps u.ä. zur Verfügung.
Der Mieter verpflichtet sich, das Mietobjekt mitsamt Inventar mit aller Sorgfalt zu behandeln. Für die schuldhafte Beschädigung von Einrichtungsgegenständen, Mieträumen oder des Gebäudes sowie der zu den Mieträumen oder dem Gebäude gehörenden Anlagen ist der Mieter ersatzpflichtig, wenn und insoweit sie von ihm oder seinen Begleitpersonen oder Besuchern schuldhaft verursacht worden ist.
In den Mieträumen entstehende Schäden hat der Mieter soweit er nicht selbst zur Beseitigung verpflichtet ist, unverzüglich dem Vermieter oder der von ihm benannten Kontaktstelle (Hausverwaltung) anzuzeigen. Für die durch nicht rechtzeitige Anzeige verursachten Folgeschäden ist der Mieter ersatzpflichtig.
In Spülsteine, Ausgussbecken und Toilette dürfen Abfälle, Asche, schädliche Flüssigkeiten und ähnliches nicht hineingeworfen oder gegossen werden. Treten wegen Nichtbeachtung dieser Bestimmungen Verstopfungen in den Abwasserrohren auf, so trägt der Verursacher die Kosten der Instandsetzung.
Bei eventuell auftretenden Störungen an Anlagen und Einrichtungen des Mietobjektes ist der Mieter verpflichtet, selbst alles Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen oder evtl. entstehenden Schaden gering zu halten.
Der Mieter ist verpflichtet, den Vermieter oder ggf. die Hausverwaltung über Mängel der Mietsache unverzüglich zu unterrichten. Unterlässt der Mieter diese Meldung, so stehen ihm keine Ansprüche wegen Nichterfüllung der vertragsmäßigen Leistungen (insbesondere keine Ansprüche auf Mietminderung) zu.
Sämtliche Dinge, die sich in der Ferienwohnung befinden oder dazugehören, dürfen und sollen von den Gästen genutzt werden. Bitte gehen Sie mit den Dingen in und um das Haus sorgsam um.
Niemand wird absichtlich Sachen in der Unterkunft beschädigen, es kann jedoch passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Wir freuen uns, wenn Sie uns den entstandenen Schaden mitteilen und wir nicht erst nach Ihrer Abreise bzw. wenn die nächsten Mieter eingezogen sind, den Schaden feststellen.
Die Mieter haften für Beschädigungen, soweit Sie, Ihre Mitreisenden oder Gäste diese verschuldet oder aus anderen Gründen zu vertreten haben, hier sind aber nicht Kleinigkeiten, wie z.B. zerbrochenes Glas gemeint.
Küche / Bad:
Bitte beachten Sie, dass Geschirr nur in gewaschenem Zustand wieder in die Schränke eingeräumt wird, gleiches gilt für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben, insbesondere Toaster, Mikrowelle etc. . Bitte auch keine nassen Gläser falsch herum in die Schränke stellen.
Bitte trennen Sie den Müll in den vorhandenen Behältern (gelber Sack / Restmüll / BioMüll / Papier). Bei Ihrer Abreise sollte nach Möglichkeit die Küche wieder ungefähr so aussehen, wie Sie diese vorgefunden haben.
In Spülbecken, Waschbecken, Dusche und Toilette dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten o.ä. geworfen bzw. geschüttet werden da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.
Wohnbereich:
TV und Möbel aus der Inneneinrichtung sollten nicht ins Freie oder in einen anderen Bereich getragen werden.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Wohnungen nicht mit Straßenschuhen betreten würden. Sie befinden sich mitten in der Natur, wo besonders bei feuchtem Wetter die Schuhe schon mal recht schmutzig werden können, dies ist jedoch nur eine Bitte.
Terrasse und Außenbereich:
Nach dem Gebrauch bzw. vor der Abreise bitte den Holzkohlegrill reinigen. Grillrost säubern und Asche bzw. restliche Kohle in den Restmüll entsorgen. Fleisch- und Wurstreste ebenfalls in den Restmüll entsorgen – auf keinen Fall in der Toilette.
Die Sitzpolster für die Gartenmöbel bitte über Nacht und bei Regenwetter mit in die Unterkunft nehmen.
An die Eltern:
In unserem Garten befindet sich ein Trampolin. Bitte beaufsichtigen Sie Ihre Kinder.
Bei uns sind Haustiere willkommen. Bitte streicheln Sie jedoch nicht unsere Haustiere und die Haustiere anderer Gäste ohne vorheriger Absprache mit dem „Herrchen“ ob die Tiere das mögen.
An die Raucher:
Das Rauchen in der Unterkunft ist untersagt. Möglichkeiten zum Rauchen bieten wir Ihnen vor der Haustür oder auf dem Balkon (Balkontüren während des Rauchens schließen!). Aschenbecher sind vorhanden.
Ruhezeiten:
Die Mieter sind zu gegenseitiger Rücksichtnahme aufgefordert.
Insbesondere sind störende Geräusche, namentlich lautes Türwerfen und solche Tätigkeiten, die die Mitbewohner durch den entstehenden Lärm belästigen und die häusliche Ruhe beeinträchtigen, zu vermeiden.
Musizieren ist in der Zeit von 22.00 Uhr bis 8.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr zu unterlassen. Rundfunk-, Fernseh- und Phonogeräte sind nur auf Zimmerlautstärke einzustellen.
Anreise / Abreise:
Am Anreisetag stehen Ihnen die Quartiere ab 16.00 Uhr zur Verfügung. Bei der Abreise ist das Quartier bis 10.00 Uhr zu räumen. Die Wohnung ist "besenrein" zu übergeben. Die Küche ist in dem Zustand zu verlassen, wie sie vorgefunden wurde (Herd + Backofen, Mikrowelle, Kühlschrank gereinigt und Geschirr vollständig gereinigt im Küchenschrank).Die Abnahme bzw. Übergabe der Wohnung erfolgt am Abreisetag bis spätstens 10.00 Uhr. Vielen Dank.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung und gute Erholung.
Ihr/e Stefan und Jana Espig (0177-7870028)